Kundenprojekt: Bahnhof Possendorf in Sachsen um 1900- II.BA

Hier im Entstehen ist der Bahnhof Possendorf als Modell mitten in Sachsen.

Die Anlage wird unter Anbetracht der Modulnorm gebaut, um sie später vielleicht auch einmal der Öffentlichkeit zugänglich werden zu lassen.

Das Motiv ist die Umsetzung des Bahnhofes Possendorf um 1900 bis 1920 in Weiterführung der Strecke von Gittersee. Die ursprüngliche Streckenführung diente dem Transport von Bergbaurohmaterialien, aber auch dem Personentransport. 

Im Modell achtet der Erbauer auf eine vorbildlich detailgetreue Umsetzung nach der Vorlage von Originalzeichnungen und Bildberichten. Um auch im Gleisbau eine möglichst hohe Umsetzung des Vorbildes im Modell zu erreichen, wird Holzgleis aus dem Sortiment von TTFiligran verwendet. Die um 1/3 verkürzten Weichen haben einen Handbetrieb erhalten. Die Weichenstellhebel sind abschließbar.

Nun hat der Erbauer mit dem Ausfräsen von Vertiefungen der Landschaftsbau begonnen. Sowohl ein kleines Bächlein, als auch Vertiefungen für bahntechnische Bauten waren herauszuarbeiten. Bahnstege sind zu errichichten und Laderampen aufzubauen. Für Letztere sind sehr schöne Mäuerchen aus Gibs entstanden, die ihre eigentliche Struktur des Mauerwerkes durch ein Skalpell erhalten haben. 

So wie das Mauerwerk, entstehen auch die Bahnsteigkanten der später nachzubildenden aufgeschütteten Bahnsteige in Eigenproduktion, aus gravierenten und eingefärbten Holzstückchen und Schienenprofilen....................

Am Wochenende 2./3.02.2018 fand das jährliche Modultreffen in Hirschfelde bei Zittau statt, an dem der Erbauer erstmals sein Modul dem täglichen Betriebsdienst neben vielen anderen zum Teil ebenfalls sehr schönen Modulen aussetzte. Bis dahin waren noch eine Reihe von sehr umfänglichen Aufgaben zu bewältigen. So galt es, die landschaftliche Grundstruktur zu entwickelen, die Gleisanlagen zu Schottern oder auch zu sanden, Hochbauten mußten entstehen und auch die ersten sächsischen Weichenböcke haben ihren Sandort gefunden.

Als nächsten Abschnitt gibt es einen kleinen Rangierbahnhof im Entstehen. Dieser soll in einem ersten Abschnitt ermöglichen, einen reellen Fahrbetrieb zu simulieren und auch dem "Papa" im Erbauer ein gemeinsames "Spielen" mit seinen beiden Jungs zu ermöglichen.

Im Bahnhof Possendorf geht der Baufortschritt voran. Die Begrünung ist fertig und unser Modellbauer hat begonnen, die Ausgestaltung zu realisieren. So sind Grundstücksabgrenzungen entstanden, die Bahnhofsstruktur beginnt zu wachsen, die Beleuchtung schreitet voran und auch die ersten Fahrzeuge finden den Weg über die Staße durch die Ortschaft zum Be- und Entladen in den Bahhof.

Wir wünschen viel Spaß beim weiteren Betrachten der Bilder.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Super Modellbau

    Hallo.
    Wäre es möglich die Abguss-Formen (aus Silikon) für die Mauerteile der Laderampe an zu bieten (in eurem Shop)?!

    MfG Heinemann

    p.s. Das was man auf den Bildern sieht - sieht super aus.

  • Antwort zu Mauerwerk

    Zu Ihrer Frage - es gibt dazu keine Abguss-Formen. Der Gibs wurde in Kunststoffschalen gegossen, die man z.B. bekommt, wenn man Erdbeeren kauft, ca. 1cm dick und nach dem Abtrocknen vorsichtig in entsprechende Streifen gesägt (vorsichtig mit flach aufgelegtem Metallsägeblatt). Danach mit einer Reißnadel graviert. So ist jeder Stein ein Unikat.

  • Gebäude

    Das Ganze ist ja jetzt schon etwas älter, es wäre schön mal zu sehen wie es weiter gegangen ist. Ich hätte da noch eine weitere Frage. Wäre es möglich ein Teil der Gebäude in H0 anzubieten, die sind doch bestimmt gelasert, da sollte es doch möglich sein die Gebäude entsprechend zu skalieren. Ich baue übrigens gerade auch Possendorf auf Fremodulen, aber eben in H0.

  • Possendorf

    Hallo, vielen Dank für die Anfrage. Die Gebäudemodelle sind Eigentum des Kunden, die er auch auf eigene Rechnung hat herstellen lassen. Ich will aber gern nach unserer Betriebsruhe anfragen, ob es ggf. eine Möglichkeit gibt, diese in H0 zu erwerben.