Gleisbau wie beim Vorbild
Service Telefon 03 51 / 407 68 530
Wir liefern versandkostenfrei ab 150 € innerhalb Deutschlands!

Weichen

Definition:
Weichen sind Oberbaukonstruktionen, die Schienenfahrzeugen den Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Unterbrechung der Fahrt ermöglichen.

Allgemeines

Die Weichenbezeichnung erfolgt nach einem festgelegten System, welches folgenden Aufbau hat:

EW49 - 190 - 1:9rFsch(H)
Einfache
Weiche
Schienenform
S 49
Radius der Abzweigung 190 m auf Gleismitte bezogen Neigung der Abzweigung 1:9 Abzweigung rechts Federschienenzunge Holzschwelle

Übersicht der wichtigsten Weichenformen der DR

Bezeichnung (jeweils rechts u. links)RadiusWeichenwinkelVmax im ZweiggleisBemerkung
EW 49-150-1:6,6 Fsch
EW 49-150-1:6,6/5,514 Fsch
EW 49-150-1:7,5 Fsch
150 m 8,62°

7,59°
   
EW 49-190-1:9 Fsch
EW 49-190-1:7,5 Fsch
EW 49-190-1:7,5/6,6 Fsch
EW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 Fsch
190 m 6,34°
7,59°
40 km/h gerades Herzstück
EW 49-300-1:9 Fsch 300 m 6,34° 50 km/h gebogenes Herzstück
EW 49-500-1:12 Fsch
EW 49-500-1:12/9 Fsch
EW 49-500-1:14 Fsch
500 m 4,76°

4,09°
60 km/h gebogenes Herzstück
EW 49-1200-1:18,5 Fsch 1200 m 3,09° 100 km/h  
Sym ABW 49-215-1:4,8 Fsch 215 m 11,77°    
EKW 49-190-1:9 Fsch
DKW 49-190-1:9 Fsch
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5/6,6
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5/6,6/6,285
EKW 49-190-1:6,6 Gz
DKW 49-190-1:6,6 Gz
190 m 6,34°
6,34°



8,62°
8,62°
   
EKW 49-300-1:9 Gz
DKW 49-300-1:9 Gz
300 m 6,34°
6,34°
   
EKW 49-500-1:9 Fsch
DKW 49-500-1:9 Fsch
EKW 49-500-1:9 u. 1:9/12 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/12 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5/6,6 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5/6,285 Fsch
500 m 6,34°
6,34°
   
DW 49-190-1:9 u. 1:9 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
190 m 6,34°



7,59°
   
Eins DW 49-190-1:9 Gz 190 m 6,34°    
Weichen R 65 in freier Lage
EW 65-500-1:12 Fsch 500 m 4,76°    
Kreuzungen S 49 in freier Lage
Kr 49-1:2,460
Kr 49-1:2,901
Kr 49-1:3,224
Kr 49-1:3,683
Kr 49-1:4,444
Kr 49-1:6,6
Kr 49-1:7,5
Kr 49-1:9
Kr 49-500/∞-1:7,858
Kr 49-1200/∞-1:11,515
Kr 49-1:18,5
  22,12°
19,03°
17,23°
15,19°
12,68°
8,62°
7,59°
6,34°
7,25°
4,96°
3,09°
   
Definition: Weichen sind Oberbaukonstruktionen, die Schienenfahrzeugen den Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Unterbrechung der Fahrt ermöglichen. Allgemeines Die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Weichen

Definition:
Weichen sind Oberbaukonstruktionen, die Schienenfahrzeugen den Übergang von einem Gleis auf ein anderes ohne Unterbrechung der Fahrt ermöglichen.

Allgemeines

Die Weichenbezeichnung erfolgt nach einem festgelegten System, welches folgenden Aufbau hat:

EW49 - 190 - 1:9rFsch(H)
Einfache
Weiche
Schienenform
S 49
Radius der Abzweigung 190 m auf Gleismitte bezogen Neigung der Abzweigung 1:9 Abzweigung rechts Federschienenzunge Holzschwelle

Übersicht der wichtigsten Weichenformen der DR

Bezeichnung (jeweils rechts u. links)RadiusWeichenwinkelVmax im ZweiggleisBemerkung
EW 49-150-1:6,6 Fsch
EW 49-150-1:6,6/5,514 Fsch
EW 49-150-1:7,5 Fsch
150 m 8,62°

7,59°
   
EW 49-190-1:9 Fsch
EW 49-190-1:7,5 Fsch
EW 49-190-1:7,5/6,6 Fsch
EW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 Fsch
190 m 6,34°
7,59°
40 km/h gerades Herzstück
EW 49-300-1:9 Fsch 300 m 6,34° 50 km/h gebogenes Herzstück
EW 49-500-1:12 Fsch
EW 49-500-1:12/9 Fsch
EW 49-500-1:14 Fsch
500 m 4,76°

4,09°
60 km/h gebogenes Herzstück
EW 49-1200-1:18,5 Fsch 1200 m 3,09° 100 km/h  
Sym ABW 49-215-1:4,8 Fsch 215 m 11,77°    
EKW 49-190-1:9 Fsch
DKW 49-190-1:9 Fsch
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5/6,6
EKW 49-190-1:9 u. 1:9/7,5/6,6/6,285
EKW 49-190-1:6,6 Gz
DKW 49-190-1:6,6 Gz
190 m 6,34°
6,34°



8,62°
8,62°
   
EKW 49-300-1:9 Gz
DKW 49-300-1:9 Gz
300 m 6,34°
6,34°
   
EKW 49-500-1:9 Fsch
DKW 49-500-1:9 Fsch
EKW 49-500-1:9 u. 1:9/12 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/12 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5/6,6 Fsch
DKW 49-500-1:9 u. 1:9/7,5/6,285 Fsch
500 m 6,34°
6,34°
   
DW 49-190-1:9 u. 1:9 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:9 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5/6,6 Gz
DW 49-190-1:7,5/6,6/6,285 u. 1:7,5/6,6/6,285 Gz
190 m 6,34°



7,59°
   
Eins DW 49-190-1:9 Gz 190 m 6,34°    
Weichen R 65 in freier Lage
EW 65-500-1:12 Fsch 500 m 4,76°    
Kreuzungen S 49 in freier Lage
Kr 49-1:2,460
Kr 49-1:2,901
Kr 49-1:3,224
Kr 49-1:3,683
Kr 49-1:4,444
Kr 49-1:6,6
Kr 49-1:7,5
Kr 49-1:9
Kr 49-500/∞-1:7,858
Kr 49-1200/∞-1:11,515
Kr 49-1:18,5
  22,12°
19,03°
17,23°
15,19°
12,68°
8,62°
7,59°
6,34°
7,25°
4,96°
3,09°
   
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen