Lokmodell: Sächsische Dampflokomotive VII/TS oder später BR 98/7 in verschiedenen Varianten:
- Für eine akurate Modellgeschwindigkeit bzw. für ein originalgetreues Langsamfahrverhalten haben wir uns wieder für einen Motor der Firma "Faulhaber" entschieden.
- Das Modell verfügt über einen aufwendig gefrästen Messingrahmen und damit über ein ausreichendes Eigengewicht zur Beförderung kurzer Züge. Die ausgewuchtete, am Motor befestigete Schwungmasse verleiht dem Fahrzeug ein ausgezeichnetes und ruhiges Fahrverhalten in beide Richtungen. Das Fahrzeug fährt mit ca. 1,5 km/h an. Die Steuerung ist natürlich funktionstüchtig.
- Das Gehäuse wird aus Kunststoff gefertigt.
- Die Radsätze sind maßstabsgerecht nach NEM umgesetzt, aus Messing gegossen, lackiert und handbearbeitet. Ein Radsatz ist wippend im Rahmen eingebaut, um eine sichere Stromabnahme auch auf vielleicht nicht ganz so ordentlich verlegeten Gleisen zu gewährleisten.
- Weitere Anbaulteile entstehen in Kunsstoff und ebenfalls in Fertigung aus Messing.
- Alle Fensterscheiben sind, wenn bereits beim Vorbild vorhanden, klarsichtig gefräst und einzeln eingesetzt.
- Die Beschriftung der Lokschilder ist in Messing gefertigt und extra aufgesetzt.
- Die VII/TS in ihren Variationen wird als Fertigmodell mit einer 18-poligen Digitalschnittstelle als Steckschnittstelle, Digitaldecoder und Kurzkupplungskinematik erhältlich sein. Die vordere Kupplung kann entsprechend Wunsch ausgebaut werden. Hierfür liegt ein Zusatzteil zum Verkleiden der Frontschürze bei.
- Die Beleuchtung der Loklaternen erfolgt in warmweiß und kann je Fahrtrichtung separat geschaltet werden. Die Laternen werden in Kunsstoffspritzguß in Großserienqualität durch uns selbst produziert.
- Im Inneren der Lok ist für die Zukunft genügend Platz vorgesehen, um auch Sound zu integrieren.
Nun wünschen wir viel Spaß beim Ansehen der Bilder und beim späteren Einsatz auf Ihren Anlagen!
Vielen Dank!
VII/TS
Eine süße "Kaffeemühle"! Irgendwann auch in TT?
VII TS
Hallo, wir danken für die Anfrage. Leider ist schon in H0 sehr wenig Raum z.B. für einen Soundeinbau. Zudem bedarf gerade die kleine Lok eines gewissen Gewichtes. Damit ist eine Umsetzung in TT in der vom Kunden geforderten Qualität nach meiner Meinung nicht möglich.